top of page

7. NEUE FAMILIE

Gratulation, du hast die letzte Lektion dieses Blog Serie erreicht. Darin werden wir über ein Thema sprechen, das so wichtig ist wie alle bisherigen: Deine neue Familie in Christus! Wie du weisst, gibt es zwei Möglichkeiten, eine Familie zu gründen: Du kannst in eine Familie hineingeboren oder von ihr adoptiert werden. Gott hat beides für dich getan! Er hat dich wiedergeboren und hat dich auch als seinen Sohn adoptiert, so dass du sicher sein kannst, dass er dich niemals aufgeben wird. Die Bibel besagt, dass wir, indem wir durch den Glauben an Jesus Kinder Gottes und durch das Wirken des Heiligen Geistes wiedergeboren werden, alle geistliche Brüder und Schwestern in Christus und Mitglieder derselben Glaubensfamilie sind. Eine Familie, die sich aus Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zusammensetzt, die im Laufe der Geschichte denselben Weg des Heils wie Jesus beschritten haben. Der Apostel Paulus bezeichnet diese Familie wiederholt als "den Leib Christi", so dass wir zwei Dinge verstehen können: 1) dass wir, obwohl wir viele Glieder sind, nur ein Haupt haben, nämlich Jesus; 2) dass jedes der Glieder ein sehr wichtiger Teil dieses Leibes ist und eine bestimmte Funktion für das gute Funktionieren und die Gesundheit des Leibes zu erfüllen hat. Jetzt gehörst auch du zu dieser wunderbaren geistlichen Familie, und du wirst überrascht sein, wie viel du für deine Brüder und Schwestern in Christus tun kannst. Erinnerst du dich, was du in Lektion 5 über geistliche Gaben gelernt hast? Einige dieser Gaben des Himmels sind dir anvertraut worden, damit du sie für den Aufbau und das Wachstum des Leibes Christi einsetzt. Gott erwartet, dass du sie zum Wohle deiner neuen Familie gut gebrauchst. Vielleicht hattest du nicht die Gelegenheit, inmitten einer irdischen Familie aufzuwachsen, in der es Brüderlichkeit und Gemeinschaft unter Geschwistern, Onkeln, Cousins und Cousinen und Großeltern gab. Aber ich möchte dich ermutigen, daran zu glauben, dass jetzt die Zeit für einen Neuanfang deines Lebens gekommen ist. Mit der Hilfe des Heiligen Geistes wirst du eine ganz andere Erfahrung als Teil der Familie Gottes machen können, in der du in Freiheit, Fülle und Freude - darüber, wie viel Gott für dich vorbereitet hat - teilen, geben und empfangen kannst. Fangen wir an!


ENTWICKLUNG

Ein Körper! In Kapitel 12 des ersten Briefes an die Korinther lehrt uns der Apostel Paulus, dass die Gemeinde Christi wie der menschliche Leib ist, der aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt ist, aber ein einziger Leib ist. Einige sind Juden und andere nicht, einige sind Sklaven und andere sind freie Menschen, aber wir wurden alle durch denselben Heiligen Geist getauft, um eine Kirche und einen universalen und unsichtbaren Leib zu bilden. Jedem von uns gab Gott denselben Heiligen Geist, um uns zu helfen und zu begleiten, wie wir es in der vorigen Lektion gelernt haben.

Viele verschiedene Funktionen! Er erklärt auch, dass jedes Mitglied Teil der Kirche ist, und dass jedes Mitglied von Gott eine bestimmte Funktion erhalten hat. Auf der gleichen wichtigen Ebene erwähnt Paulus, dass Gott Folgendes in seinen Leib gelegt hat: Apostel, Propheten, Pastoren und Lehrer, diejenigen die Wunder tun, diejenigen die die Fähigkeit haben, Kranke zu heilen, diejenigen die helfen, diejenigen die führen, diejenigen die verwalten, diejenigen die verteilen, diejenige, die Fürsprache halten, diejenigen die in Engelszungen sprechen, und diejenigen die sie auslegen. Jeder hat seinen eigenen Platz und seine eigene Funktion, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Organs, das die Kirche ist, von Bedeutung sind.

Bist du wichtig? Ohne die Hilfe der einzelnen Mitglieder wäre das Gremium begrenzt, unvollständig und seine Mobilität wäre nicht dieselbe. Darüber hinaus trägt jeder von uns mit seinen natürlichen und spirituellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur weisen Erbauung, zum Aufbau, zur Einheit, zur Erhaltung und zum Wachstum des Leibes Christi auf Erden bei. Hast du dich jemals gefragt, was ein großes Gehirn tun könnte, wenn es keine Haut (oder eher Nerven gäbe?) hätte? Oder ein großer Muskel, wenn es keine Finger hätte? Ganz gleich, wie klein wir sind, wir alle haben eine große Bedeutung und einen großen Wert innerhalb der großen Familie Gottes. Vielleicht hat Gott dich mit der Gabe ausgestattet, zu verwalten, zu dienen, zu lehren, zu erschaffen, zu inspirieren, Fürbitte zu leisten usw.; es gibt viele Möglichkeiten, wie du deine Gaben für die Erbauung und das Wachstum deiner geistlichen Familie einsetzen kannst.

Viel mehr als nur ein Tempel! Es ist sehr wichtig, dass du verstehst, dass die Kirche kein physischer oder geographischer Ort ist, an den du dich jede Woche begibst, sondern dass die Kirche ein spiritueller Körper ist, zu dem du jetzt gehörst. Das Verständnis davon führt dich dazu, deine Funktion und deinen Zweck gegenüber diesem spirituellen und unsichtbaren Körper zu übernehmen. Viele Menschen denken, das Christentum sei ein Glaubenssystem, aber in Wirklichkeit ist es eher ein Mitgliedschaftssystem. Es stimmt, dass Überzeugungen im Spiel sind, aber Gottes Familie ist eher ein Umfeld, in dem man anderen hilft zu wachsen und andere helfen einem dabei.

Wir sind ein spirituelles Gebäude! Der Apostel Petrus lehrt uns in seinen Briefen, dass Gottes Familie in der ganzen Welt viel mehr ist als eine religiöse Konfession. Er verwendet die Figur "eines geistlichen Gebäudes", damit wir mehrere Dinge verstehen können: a) Das Fundament von allem ist Christus, auf dem seine Kirche gebaut ist. b) Jeder einzelne ist ein lebendiger Stein, der Teil dieses großen Gebäudes ist. c) Wenn jeder seinen Platz findet und sich mit den anderen als Blöcke eines Bauwerks verbindet, geben sie der geistlichen und unsichtbaren Kirche Gottes, die auf der Erde gebaut ist, Form und Kraft.

Welche Dinge sollten eine Familie charakterisieren? Liebe, Abhängigkeit, Vergebung, Hingabe, Annahme, Lernen, Anerkennung, Disziplin, gegenseitige Unterstützung. Wir leiden gemeinsam, wir weinen gemeinsam, wir freuen uns gemeinsam, wir wachsen gemeinsam und wir lernen gemeinsam voneinander. All dies ist von entscheidender Bedeutung, um die gemeinsamen Ziele, die wir als Kirche haben, zu erreichen. Wir müssen lernen, uns gegenseitig hochzuheben wenn wir fallen und uns gegenseitig zu ermahnen und zu pflegen, so wie der Arm das Auge und das Auge den Fuß pflegt. All dies ist Teil der Zugehörigkeit zu ein und derselben Glaubensfamilie.


Wie behandelst du deine neue Familie? Die Bibel sagt, dass die Liebe der Familie des Glaubens noch größer sein muss als die einer biologischen Familie. Wenn ein Vater seinem Kind weder Nahrung noch Kleidung verweigern würde, haben wir auch keine Entschuldigung dafür, einem unserer Brüder in Christus die Hilfe zu verweigern, wenn er in Not ist. Es reicht nicht aus, für ihn zu beten und ihn zu umarmen. Oft ist es notwendig, dass wir als Familie des Glaubens bereit sind, auf praktische und konkrete Weise jenen in Gottes Familie zu helfen, die weniger Möglichkeiten oder Ressourcen haben als wir. Dies war eines der wichtigsten Merkmale der frühen neutestamentlichen Kirchen. Das ist der Grund, warum diese Kirche wuchs, sich festigte und sich in der damals bekannten Welt ausbreitete.


Wir haben ein wunderbares Erbe! Ich möchte diesen Abschnitt abschließen, indem ich dich daran erinnere, was wir bereits über unser Erbe in Christus gesagt haben. Wenn wir geistlich in Gottes Familie geboren werden, erhalten wir einige erstaunliche Geschenke: den Familiennamen, die Familienähnlichkeit, Familienprivilegien, den Zugang zu familiärer Intimität und das Familienerbe. Hier auf der Erde schenkt uns Gott als Teil seiner Familie unglaubliche Reichtümer: Zugang zu seiner Gnade, seiner Gunst, seiner Geduld, seiner Herrlichkeit, seiner Weisheit, seiner Macht und seiner Barmherzigkeit. Dies sind einzigartige Privilegien und Segnungen, die nur diejenigen genießen können, die Teil des Leibes Christi sind.

Und das war's? Die Bibel sagt auch, dass du über dieses Leben hinaus ein zukünftiges Erbe hast. Sie bezieht sich, wie wir bereits gesagt haben, auf das ewige Leben, das du dir durch das Erlösungswerk Jesu und deinen Glauben gesichert hast, um bis zum Ende auf dem Weg zu bestehen. Das ist dein Erbe! Ein privilegierter Platz in Gottes Gegenwart für immer mit all denen, die im Gehorsam gegenüber Jesus wandelten und an ihn glaubten, um gerettet zu werden. Wenn dieser Moment kommt, werden wir einen neuen und herrlichen Körper erhalten, der keine körperlichen Bedürfnisse hat, keine Schmerzen, keinen Verfall, so dass wir für alle Ewigkeit die Gegenwart unseres himmlischen Vaters in vollen Zügen genießen können. Wir werden es nicht verpassen wollen, es wird wunderbar sein! Nimm dir jetzt die Zeit, sorgfältig über jede der folgenden Bibelstellen zu meditieren, um das Gelernte zu festigen.

BIBLISCHE GRUNDLAGEN


Epheser 2,19: So seid ihr nicht länger Fremde und Heimatlose; ihr gehört jetzt als Bürger zum Volk Gottes, ja sogar zu seiner Familie.

Römer 8. 14-17: Alle, die sich von Gottes Geist regieren lassen, sind Kinder Gottes. Denn der Geist Gottes, den ihr empfangen habt, führt euch nicht in eine neue Sklaverei, in der ihr wieder Angst haben müsstet. Er hat euch vielmehr zu Gottes Söhnen und Töchtern gemacht. Jetzt können wir zu Gott kommen und zu ihm sagen: Abba, lieber Vater! Gottes Geist selbst gibt uns die innere Gewissheit, dass wir Gottes Kinder sind.

1 Petrus 1. 22: Ihr habt euch nun der Wahrheit, die Christus brachte, zugewandt und habt ihr gehorcht. Dadurch seid ihr innerlich rein geworden und befähigt, einander aufrichtig zu lieben. Handelt jetzt auch danach und liebt einander von ganzem Herzen.

Galater 4:4-7: Als aber die von Gott festgesetzte Zeit kam, sandte er seinen Sohn zu uns. Christus wurde wie wir als Mensch geboren und den Forderungen des Gesetzes unterstellt. Er sollte uns befreien, die wir Gefangene des Gesetzes waren, damit wir zu Kindern Gottes werden und alle damit verbundenen Rechte empfangen konnten. Weil ihr nun seine Kinder seid, schenkte euch Gott seinen Geist, denselben Geist, den auch der Sohn hat. Jetzt können wir zu Gott kommen und zu ihm sagen: Abba, lieber Vater! Ihr seid also nicht länger Gefangene des Gesetzes, sondern Söhne und Töchter Gottes. Und als Kinder Gottes seid ihr auch seine Erben, euch gehört alles, was Gott versprochen hat.

1 Petrus 2. 4-5: Zu ihm dürft ihr kommen. Er ist der lebendige Stein, den die Menschen weggeworfen haben. Aber Gott hat ihn erwählt, in seinen Augen ist er kostbar. Lasst auch ihr euch als lebendige Steine zu einem geistlichen Haus aufbauen. Dann könnt ihr Gott als seine Priester dienen und ihm Opfer darbringen, die der Heilige Geist in eurem Leben gewirkt hat. Weil ihr zu Jesus Christus gehört, nimmt Gott diese Opfer an.

SCHLUSSFOLGERUNG


Denk daran, dass du dich auf einer Pilgerreise zu deiner ewigen Staatsbürgerschaft befindest. Um dir auf deinem Weg zu helfen, hat Gott dir in der ganzen Welt eine große Familie geschenkt. Es liegt jetzt an dir, dich ihr anzuschließen und Teil all dessen zu sein, was Gott in deinem Leben und im Leben deiner neuen spirituellen Brüder und Schwestern tun kann. Du hast vielleicht den Satz gehört: "In der Einheit liegt die Stärke". Aber es muss auch gesagt werden, dass Gott selbst in der Einheit ist, was bedeutet, dass es seine Versorgung und umfassende Betreuung auch für dich gibt, egal zu welcher Zeit. Auf Gottes Weg, wie auf allen Wegen, gibt es schwierige Momente. Es gibt Angriffe von außen, es gibt Zeiten der Dunkelheit, der Traurigkeit und der Krankheit; aber in allem kannst du immer auf deinen neuen himmlischen Vater und deine Familie in Christus zählen. Du musst wissen, dass Gottes Familie, wie jede irdische Familie, niemals perfekt sein wird, da sie aus Jüngern besteht, die im Aufbau begriffen sind. Aber sie wird immer ein Werkzeug Gottes sein, um zu versuchen, dein Leben auf unglaubliche Weise zu segnen.



LETZTE WORTE


Ich hoffe, diese Lektionen waren ein Segen für dein Leben. Jesus sehnt sich danach, eine Beziehung mit dir aufzubauen. Von unserer Seite wünschen wir dir Segen, Frieden und Kraft. Wenn du Fragen hast oder mit uns sprechen möchtest, zögere bitte nicht, uns über unsere Website zu kontaktieren.


Felipe Londoño




bottom of page