top of page

5. NEUE DIÄT

Weisst du, was eine Diät ist? Manchmal denken wir, es geht darum, wenig zu essen, aber in Wirklichkeit ist es die Ernährung, die wir alle täglich haben. Es gibt viele Arten von Diäten! Manche Diäten machen dick, manche machen dünn, und manche helfen dir, dein Körpergewicht zu halten. Aber in dieser Lektion werden wir über eine bestimmte Diät sprechen, die dir hilft, geistlich zu wachsen, mehr mit Gott verbunden zu sein und nicht von seinem Willen oder Ihrem neuen Lebensweg abzuweichen. Nennen wir sie (oder) Wir nennen sie: Die hingebungsvolle Diät. Findest du es nicht erstaunlich, dass der Gott des Universums jeden Tag in deiner Nähe sein will? Aber nicht nur das, er möchte dir auch helfen, zu wachsen, dich in deinerEntscheidungsfindung zu leiten, deine täglichen Sorgen zu tragen, dich von deinen tiefsten Ängsten zu befreien, dich von deinen Stürzen aufzurichten, dich auszurüsten und zu befähigen, auf deinem Weg voranzuschreiten, deine Lücken und Mängel zu füllen, dich zu stärken, um deine Kämpfe zu führen, die Wunden deiner Vergangenheit zu heilen, dich Gottes Willen kennen lernen lassen und viele andere Dinge, die Gott für diejenigen bereithält, die Wert darauf legen, dauerhaft mit diesem himmlischen Netzwerk verbunden zu sein. Das ist es, was die Bibel "ein Leben im Überfluss" nennt.

Wie verbindest du dich mit ihr? Durch eine gute spirituelle Ernährung! Die darin besteht, regelmäßig einige sehr einfache Übungen, Gewohnheiten und spirituelle Disziplinen zu praktizieren, mit denen wir wachsen und eine gute Verbindung zum Himmel herstellen können. Was du heute lernen wirst, ist grundlegend für deinen neuen Weg und wird dir helfen, deinen Geist, deine Seele und deinen Verstand zu stärken und deine Schritte im christlichen Leben zu bekräftigen.

ENTWICKLUNG


Was sind diese Übungen? Wir schauen uns einige von ihnen an und versuchen, der Bedeutung und Wichtigkeit jedes einzelnen für unser hingebungsvolles Leben näher zu kommen.


1. Sprich ständig mit Gott: Das Geheimnis dieser Übung besteht darin, sie spontan und dauerhaft durchzuführen; so wie wir es mit einem Freund tun, dem wir sagen, wie wir uns fühlen, welche Pläne wir haben, welche Fragen auftauchen, wie unser Tag verlaufen ist, was wir von den vor uns liegenden Herausforderungen erwarten, was uns glücklich macht, was uns beunruhigt, was wir gelernt haben, was wir brauchen, was uns peinlich ist, meine intimsten Geheimnisse, usw. Alles, was mit unserem Leben im Allgemeinen zu tun hat! Wir müssen nicht bis zu einem besonderen Moment am Tag oder in der Woche warten, um mit Gott zu sprechen, wir können es jeden Augenblick des Tages tun, und das wird unsere persönliche Beziehung zu Gott sehr bereichern. Wir werden lernen, ihn zu sehen und zu spüren, seine Antworten und Lösungen zu erfahren und merken, dass er uns nahe steht und Teil unseres Lebens ist.


2. Sei sensibel für Gottes Stimme: Gott spricht die ganze Zeit zu unserem Geist und auf vielerlei Weise durch alles, was uns umgibt und was mit uns geschieht. Der einzige Unterschied ist, dass wir, um seine Stimme im Gegensatz zu allen anderen Stimmen wahrzunehmen, unsere spirituellen Sinne entwickeln müssen. Auf dem Weg der Welt war unser Geist in der Sünde tot, aber jetzt, da wir durch das Erlösungswerk des Sohnes Gottes in uns Leben empfangen haben, ist es notwendig, dass wir die Stimme des Geistes Gottes kennen lernen und ihr Gehör schenken. Wir werden später eine ganze Lektion über dieses Thema sprechen, aber ich möchte dir hier nur sagen, dass es für unsere Verbindung zum Himmel von grundlegender Bedeutung ist, dass wir unsere Ohren für Gottes Stimme weit offenhalten und unser Herz zu 100 % gehorchen will, damit unsere Verbindung zum Himmel stark und klar ist.


3. Studiere die Bibel engehend: Das Wort Gottes birgt für uns enorme Reichtümer und Segnungen, und wenn wir es ernsthaft studieren, beginnt Gott sich uns in besonderer Weise zu offenbaren und wir erfahren jeden Tag mehr über seinen Charakter und seinen Willen. Dies stärkt unsere Beziehung zu Gott in besonderer Weise und hilft uns, feste Grundlagen auf unserem Weg zu schaffen, die uns helfen, jeden Tag mehr zu wachsen. Für diese Disziplin kannst du die Hilfe von Werkzeugen- Materialien, Büchern und Konferenzen von anderen Jüngern Jesu, die sich dem ernsthaften und tiefen Studium der Bibel gewidmet haben - in Anspruch nehmen.


4. Meditiere allein und in Intimität: Du wirst feststellen, dass dies eine sehr nützliche und einfache Übung ist, um deine Beziehung zu Gott zu stärken. Suche einen geeigneten Ort, an dem du dich für die Zeitkonzentrieren und dich selbst vor dem Beispiel und Modell Jesu betrachten kannst. Du kannst nach und nach Bereiche oder alltägliche Erfahrungen deines Lebens betrachten und dir Fragen stellen wie: Wie sehr ähnle ich Jesus in dieser Situation? Würde Jesus dasselbe tun, was ich getan habe? Was könnte Gott von dem halten, was ich gesagt habe? Ähnelt mein Verhalten dem von Jesus? Wie würde Gott in dieser Situation handeln? Durch Meditation versuchen wir, unser Handeln und unsere Lebensweise mit dem Beispiel und Modell Jesu zu verbinden und zu beurteilen, wie weit wir wirklich mit Jesus in einer festen und soliden persönlichen Beziehung gehen.


5. Erlaube Gott, dein Leben zu verwandeln: Zuerst müssen wir uns aufrichtig und tief danach sehnen, dass Gott jeden Teil unseres Lebens verwandelt, reinigt, heilt und gestaltet. Im Grunde genommen hat er uns bereits verändert, denn unser altes Leben ist bereits tot. Und trotzdem ist diese Wirklichkeit Gottes nicht immer sichtbar hier auf Erden. Die Bibel sagt, dass wir während unseres Daseins auf der Erde noch im Glauben und noch nicht vollständig im Sehen wandeln. Auch wenn wir glauben, dass wir heilig und gerecht sind durch Jesus, werden wir trotzdem noch sündigen. Auch wenn wir im Geist bereits vollkommen verwandelt wurden, müssen wir trotzdem noch alte Gewohnheiten ablegen. Das tun wir, indem wir unseren Blick auf Jesus richten, uns in seiner Gegenwart ausruhen und uns an seinem Werk am Kreuz erfreuen. Das nimmt uns alle Lust am sündigen und stärkt uns, um widerstehen zu können.


6. Bete Gott mit deinem Leben an: Sowohl in der Intimität als auch in der Gruppe ist die Anbetung Gottes unabdingbar, um Ihm nahe zu kommen Sie besteht darin, uns vor der Gegenwart Gottes zu demütigen, Ihn zu erkennen und Ihn auf höchste Weise und vorbehaltlos mit all unserer Kraft zu erheben. Dort bringen wir all unsere Dankbarkeit, Liebe, Abhängigkeit und Lob für jede seiner Eigenschaften (Heiligkeit, Ewigkeit, Macht, Souveränität, Gerechtigkeit, Weisheit, Wahrheit, Liebe, Güte, Barmherzigkeit, Treue, Geduld, Schönheit, Vollkommenheit, Unveränderlichkeit, Größe usw.) zum Ausdruck. Der Gottesdienst stimmt uns auf die Atmosphäre des Himmels ein und zieht Gottes Gegenwart auf uns, so dass er sich auf vielfältige Weise und in vielen Formen offenbaren kann.


7. Lass dich auf die fünf Ziele Jesu ein: Wir haben in der vorigen Lektion über diese Ziele gesprochen und gesagt, dass sie die charakteristischen Handlungen des öffentlichen Wirkens Jesu waren, als er zum Kreuz ging, (1) um den Weg der Erlösung zu verkünden, (2) um die Unterdrückten zu befreien, (3) um die Kranken zu heilen, (4) um die Misshandelten zu retten, (5) um die Verlorenen zu retten. Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit diesen Zielen zu identifizieren: durch Gemeindedienst und Sozialhilfe, Gebet und Fürbitte, Evangelisation und Mission, Lehre und Jüngerschaft, Besuch und Beratung usw. Und diese wiederum können auf vielfältige Weise entsprechend den Fähigkeiten und Fertigkeiten eines jeden von uns umgesetzt werden. Wichtig ist, dass jeder von uns seinen Teil dazu beiträgt, den Missionsbefehl Jesu bis ans Ende der Welt zu erfüllen.


8. Verbringe Zeit in der Fürbitte für andere: Dies besteht darin, sich intensiv auf das Gebet zu Gott zu konzentrieren und einen tiefen Schrei für ein besonderes Bedürfnis einer Person oder einer Gruppe von Menschen in der Nähe oder in der Ferne zu erheben. Ob wir vor Gott für uns selbst oder für andere Fürbitte einlegen: Fürbitte ist eine geistliche Kriegsführung, bei der wir uns darauf vorbereiten, von Gott benutzt zu werden, um Hochburgen des Bösen zu stürzen, die das Leben von Einzelpersonen, Völkern und Nationen unterdrücken und versklaven. Fürbitter sind Krieger, die das spirituelle Schlachtfeld betreten, um für das Vorrücken der Armeen des Himmels gegen die Herrschaft der Finsternis über Leben und Territorien zu beten.


9. Praktiziere die Disziplin des Fastens: Du kannst einzeln oder in einer Gruppe mit anderen Jüngern Jesu fasten. In dieser Zeit – es kann einige Stunden, aber auch einige Tage oder Wochen sein – sondere ich mich von all meinen normalen Aktivitäten wie Familie, Arbeit, Studium, Verpflichtungen, Freunden und Unterhaltung ab, um mich ausschließlich der Gegenwart Gottes zu widmen, die sich nur auf das Gebet, das Studium des Wortes Gottes und die Anbetung konzentriert. Dies sind Zeiten, in denen wir alles auf Eis legen und uns darauf vorbereiten, Gott zu begegnen, seine Stimme zu hören, seinen Dienst und seine Vermittlung (was meinst du damit?)auf uns zu nehmen. Es sind Zeiten, in denen wir Weisheit, Antworten, Kraft, Befreiung, Heilung, Transformation usw. erhalten. Hier kannst du auch Fürbitte für andere und intime und persönliche Meditation über Gott für dein Leben üben.


10. Übe Gottes Liebe an anderen aus: Hierbei geht es darum, konkrete Aktionen der Liebe, Barmherzigkeit und Großzügigkeit gegenüber den Menschen durchzuführen, die in großer Not sind. Denke an Gefangene, ältere Menschen, Waisen, Vertriebene, Obdachlose, Sterbenskranke, von der Gesellschaft Verachtete und Abgelehnte usw. Sicherlich hast du sie in deiner Stadt bereits identifiziert. Gott wird dich auf verschiedene Arten leiten, wie du ihnen Gottes Liebe durch einen Besuch, eine Umarmung, ein Lächeln, etwas Brot, ein paar Schuhe, ein Lied, ein paar Minuten Gesellschaft usw. zeigen kannst. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Übung durchzuführen und du wirst die große Freude und Zufriedenheit erkennen, die Gott in deinem Leben erzeugt, wenn du sie praktizierst.

BIBLISCHE GRUNDLAGEN


Nachstehend finden Sie Beispiele in der Bibel für jede der Übungen und Disziplinen, die wir bisher gesehen haben. Nimm dirZeit, über jeden von ihnen zu meditieren.


Zu Gott sprechen: Am nächsten Morgen stand Jesus vor Tagesanbruch auf und zog sich an eine einsam gelegene Stelle zurück, um dort allein zu beten (Markus 1,35). Jesus aber zog sich immer wieder in die Einsamkeit zurück, um zu beten (Lukas 5,16). In dieser Zeit verließ Jesus die Stadt und stieg auf einen Berg, um zu beten. Die ganze Nacht hindurch sprach er im Gebet mit Gott (Lukas 6,12).


Sensibel für die Stimme Gottes: Wer nun auf das hört, was ich gesagt habe, und danach handelt, der ist klug. Man kann ihn mit einem Mann vergleichen, der sein Haus auf felsigen Grund baut. (Matthäus 7,24). Merkst du es denn nicht? Noch stehe ich vor deiner Tür und klopfe an. Wer jetzt auf meine Stimme hört und mir die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und Gemeinschaft mit ihm haben (Offenbarung 3.20). Wenn du Ermahnungen annimmst, bist du auf dem richtigen Weg; wenn du dich gegen sie sträubst, läufst du in die Irre (Sprüche 10,17).


Bibelstudium: Als Jesus die Stadt Jerusalem vor sich liegen sah, weinte er über sie. Wenn doch auch du heute erkannt hättest, was dir Frieden bringt! rief er. Aber jetzt bist du mit Blindheit geschlagen. Es kommt eine Zeit, in der deine Feinde einen Wall um deine Mauern aufschütten und dich von allen Seiten belagern. Sie werden dich dem Erdboden gleichmachen und deine Bewohner töten. Kein Stein wird auf dem anderen bleiben. Denn du hast die Gelegenheit, als Gott dir nahekam, nicht genutzt. Jesus jagt die Händler aus dem Tempel Kaum hatte Jesus den Tempel betreten, da begann er, die Händler hinauszujagen, und rief ihnen zu: Ihr wisst doch, was Gott in der Heiligen Schrift sagt: Mein Haus soll ein Ort des Gebets sein, ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht! Jeden Tag lehrte Jesus im Tempel. Währenddessen suchten die obersten Priester, die Schriftgelehrten und die führenden Männer des Volkes nach einer passenden Gelegenheit, ihn umzubringen. Aber sie wussten nicht, wie sie es anstellen sollten, denn die Menschen folgten Jesus überallhin und achteten auf jedes seiner Worte (Lukas 19,41-48).


Meditiere über mein eigenes Leben: Achte auf dich selbst; sieh zu, dass du die Lehre von Jesus Christus rein und unverfälscht weitergibst. Nichts soll dich davon abbringen. Dann wirst du selbst gerettet und alle, die auf dich hören (1 Tim 4,16). Glücklich ist, wer nicht dem Rat gottloser Menschen folgt, wer nicht mit Sündern auf einer Seite steht, wer nicht mit solchen Leuten zusammensitzt, die über alles Heilige herziehen, sondern wer Freude hat am Gesetz des HERRN und darüber nachdenkt Tag und Nacht (Psalm 1,1-2).


Gottes verwandelndes Werk: Hört auf mit aller Bosheit und allem Betrug! Heuchelei, Neid und Verleumdung darf es bei euch nicht länger geben. Wie ein neugeborenes Kind nach Milch schreit, so sollt ihr nach der unverfälschten Lehre unseres Glaubens verlangen. Dann werdet ihr im Glauben wachsen und das Ziel, eure endgültige Rettung, erreichen. Ihr habt ja von seinem Wort gekostet und selbst erlebt, wie gut der Herr ist (1. Petrus 2,1-3).


Die Anbetung Gottes: Ein Lied für den Dankgottesdienst. Jubelt dem HERRN zu, ihr Völker der Erde! Dient ihm voll Freude, kommt zu ihm mit fröhlichen Liedern! Erkennt, dass der HERR allein Gott ist! Er hat uns geschaffen, wir gehören ihm! Wir sind sein Volk, das er umsorgt wie ein Hirte seine Herde. Geht durch die Tempeltore ein mit Dank, betretet die Vorhöfe mit Lobgesang! Preist ihn und rühmt seinen Namen! Denn der HERR ist gut zu uns, seine Gnade hört niemals auf, für alle Zeiten hält er uns die Treue (Psalm 100,1-5).


Der Weltmissionsauftrag: Dann sagte er zu ihnen: »Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die rettende Botschaft (Markus 16,15). Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Das soll zuerst in Jerusalem geschehen. Ihr selbst habt miterlebt, dass Gottes Zusagen in Erfüllung gegangen sind. Ihr seid meine Zeugen (Lukas 24,47-48).


Die Fürbitte für andere:Deshalb haben wir seitdem nicht aufgehört, für euch zu beten. Wir bitten Gott, dass sein Geist euch mit Weisheit und Einsicht erfüllt und ihr auf diese Weise seinen Willen immer besser erkennt. Dann nämlich könnt ihr so leben, dass der Herr dadurch geehrt wird und er sich in jeder Hinsicht über euch freut. Euer Leben wird für Gott Frucht bringen, indem ihr in vielerlei Weise Gutes tut. Ihr werdet ihn immer besser kennen lernen und das ganze Ausmaß seiner herrlichen Kraft und Stärke erfahren, damit ihr geduldig und ausdauernd euren Weg gehen könnt. Ihr habt wirklich allen Grund, Gott, dem Vater, voll Freude dafür zu danken. Denn er hat euch zu seinen rechtmäßigen Erben gemacht. Zusammen mit allen, die zu ihm gehören, dürft ihr einmal bei ihm sein, in seinem Reich des Lichts (Kolosser 1,9-12).


Geistliches Fasten: Ich verzichtete auf alle erlesenen Speisen und auf Fleisch, trank keinen Wein und verwendete keine wohlriechenden Salböle (Daniel 10,3). Da fasteten und beteten sie weiter, legten Barnabas und Saulus die Hände auf und sandten sie zum Missionsdienst aus (Apg. 13,3). wo er sich vierzig Tage lang aufhielt. Dort war er den Versuchungen des Teufels ausgesetzt. Jesus aß nichts während dieser ganzen Zeit, und schließlich war er sehr hungrig (Lukas 4:2). Als diese Männer während einer Zeit des Fastens gemeinsam beteten, sprach der Heilige Geist zu ihnen: Gebt Barnabas und Saulus für die Aufgabe frei, zu der ich sie berufen habe! (Apg 13,2).


Den Nächsten zu lieben: Es kam aber auch ein Fremder aus der Gegend von Samaria vorbei, und als er diesen Mann auf dem Boden liegen sah, hatte er Mitleid mit ihm. Er ging hin und heilte seine Wunden mit Wein und Öl und verband sie. Er nahm ihn auf seinem Esel auf, brachte ihn in ein kleines Hotel und kümmerte sich dort um ihn. Am nächsten Tag gab der Ausländer dem Gastwirt Geld und sagte: Kümmern Sie sich gut um diesen Mann. Wenn das Geld, das ich ihm hinterlasse, nicht für alle Ausgaben ausreicht, werde ich ihm bei meiner Rückkehr den Rest bezahlen (Lukas 10. 33-35).



SCHLUSSFOLGERUNG


Das sind nur einige wenige Bibelstellen, an denen wir sehen, wie die Jünger und Jesus selbst durch sein Beispiel und seine Lehren zeigen, wie man ein gesundes, hingebungsvolles Leben führen kann, das es uns erlaubt, immer mit Gott verbunden zu sein. Wir könnten uns das Beispiel der Rüstung vorstellen, die ein Soldat jeden Tag trägt, bevor er auf das Schlachtfeld geht und die ihm den Schutz und die Sicherheit gibt, die er braucht, um den guten Kampf zu führen. Ein guter Soldat würde niemals ohne seine Rüstung in den Kampf ziehen, weil er zu sehr dem Scheitern ausgesetzt wäre, so dass auch wir unsere geistige Rüstung, die unsere hingebungsvolle Nahrung ist, nicht hinter uns lassen können. Jeder Teil deiner hingebungsvollen Ernährung ist ein wichtiger Teil deiner spirituellen Rüstung, und du wirst jeden einzelnen von ihnen täglich brauchen. Das Praktizieren dieser zehn Übungen wird dein bester Schutz, deine beste Nahrung und Verteidigung auf deinem neuen Weg zu einem starken, fruchtbaren Leben in Hingabe und zur täglichen Erfahrung von Siegen mit Gott sein.




bottom of page